Sonntag, 2. März 2014

Die Welt in Maschen gelegt ...

Nachdem ich nun den zweiten Test mit 98% bestanden habe, wurde ich auch gleich wieder voll eingesetzt. Dadurch fehlt mir erstmal ein wenig die Zeit zum Bloggen, oder überhaupt Zeit für größere Projekte, was doch schon ärgerlich ist. Ich wollte nämlich endlich die Vorarbeiten zu einem Fotobuch beenden, an dem ich schon länger sitze. Aber über 300 steinalte Bilder zu retuschieren braucht Zeit. Womit sich an dieser Stelle die sprichwörtliche Katze in den Schwanz beißt und auf der Stelle dreht. Es geht momentan eben nur alles recht langsam voran. Was ich in dier Zeit aber nicht lassen kann ist das Häkeln. Seitdem ich damals über putzige Amigurumis im Netz gestolpert bin, hat mich das Maschenfieber wieder gepackt.

Dabei halte ich mich selten an Vorgaben oder Muster, sondern bin eher der Typ, der dann frei nach Augenmaß oder "ähm, so könnte es gehen" vorgeht. Natürlich möchte ich Euch meine aktuellen Kleinigkeiten nicht vorenthalten und vielleicht den einen oder anderen damit anregen, auch mal wieder nach der Häkelnadel zu greifen. Es muss nun ja nicht gleich eine reich verzierte Tagesdecke werden, eine kleine Sonne reicht schon für den Anfang :)

Sonne

Eigentlich hatte ich sie für jemand bestimmtes angefertigt. Aber dann kam doch mal wieder alles ganz anders und so hängt sie nun immernoch bei mir. Am Lampenschirm im Schlafzimmer bringt sich wenigstens etwas Farbe in die momentan ja immernoch anhaltenden Winterzeit. Sie darf dabei nur nicht in die Pfoten der Fellträger fallen, denn sonst wird sie sicherlich zu einer Runde Pfotenball "missbraucht". ^^
Wo ich schon bei den Fellingern bin, ich kann es mir natürlich nicht verkneifen mich auch im Katzenhäkeln zu versuchen. Bisher ist es da noch bei einem Rohling geblieben, da mir noch keine zufriedenstellenden Möglichkeiten für die Augen eingefallen sind. Zuerst dachte ich an kleine schwarze Knöpfe, wie ich es schon bei einigen anderen Figuren gemacht hatte, aber irgendwie passt das hier nicht. Und so denke ich immer noch nach, denn aufgestickt will mir persönlich auch nicht gefallen. 

Katze

Zum Geburtstag des Freundes meiner Schwester habe ich mich an eine Schildkröte gewagt. Lange Zeit habe ich überlegt, wie ich am besten beginnen kann, was dann in einer eigentlich recht simpel zu häkelnden Figur endete. Ist es eigentlich nur bei mir so, dass diese ganze gedankliche Vorarbeit viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die eigentliche Herstellung?


In der Seitenansicht lässt sich die Stützfunktion der kleinen Beinchen nochmal etwas genauer sehen. Damit das arme Schildkrötchen nicht mit dem Bauch über den Boden gleiten muss ;)


Lieben Gruß
=) 

1 Kommentar:

  1. Ich mag Deine Häkelsachen :)
    Die Schildkröte ist süß und die Sonne einfach toll! Genau das Richtige an grauen Tagen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen