Montag, 26. August 2013

Das war die Hanse Sail 2013 - #3

Wie schon im letzten Posting angedeutet, geht es heute wieder um die Hanse Sail und auch um Möwen. Zu dem maritimen Großereignis waren wieder unzählige Gäste nach Rostock gekommen und die wollen natürlich auch was unternehmen und sehen. Der Stadthafen ist dabei eher so das Partyzentrum, während Warnemünde etwas ruhiger und eher für diejenigen ist, die zum Beispiel Schiffe schauen möchten. Zur Küste gehören neben den unzähligen Schiffen aber auch unzählige Möwen und Fische. Die Fische gibt es für die Touristen in unzähligen Formen in ebenso unzähligen Buden, Verkaufsschiffen ... zu kaufen.

Wenn dann so ein mit Pommes, Fischbrötchen und Cola vollgepackter Tourist weiter auf dem Fischmarkt oder am Alten Strom entlangschlendert, muss er vorsichtig sein. Nachdem vor einiger Zeit das Füttern der Möwen in Warnemünde unter Strafe gestellt wurde, suchen die weißen Flattertiere nach alternativen Quellen um ihren Hunger zu stillen. Und in ahnungslosen Touristen scheinen sie eine gefunden zu haben. Gerade die große Mantelmöwe (mit 60 bis 80 cm Körperlänge) geht da ganz offen vor und fliegt das Opfer einfach an um die begehrte Beute aus der Hand zu klauen. Sie haben gelernt, dass der Mensch sein Brötchen vor Schreck nicht mehr so fest hält, wenn er von hinten mit einem Anflug überrascht wird.

Wenn mal kein Mensch sein Fischbrötchen hergegeben hat, plündern die Mantelmöwen abends auch gern die Mülltonnen am Strand. Da wir hier mit die breitesten Ostseestrände haben, stehen Mülltonnen nicht nur direkt am Strandaufgang, sondern auch in der Mitte des Strandes. Diese allerdings sind recht klein und oft überfüllt. Für die klugen Vögel eine einfache Übung dort die Reste herauszuangeln. Man erlebt nun in Warnemünde nicht jede Sekunde eine angreifende  Möwe und ich persönlich kannte das bisher auch nur aus den Erzählungen anderer. Allerdings durften wir dieses Jahr die Kraft der weißen Vögel selbst erfahren und wären fast um ein Fischbrötchen ärmer gewesen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keinen Fisch esse - um nicht großen, weißen und hungrigen Möwen gegenüberzustehen ;)

Den einzigen Hinweis auf die diebischen Vögel habe ich an einem HotDog-Stand am Leutchtturm gefunden. Ich wäre mal an offiziellen Möwenzahlen interessiert ;)



little motorboat
So eine Nussschale hätte ich auch ganz gerne ab und an mal.

Sailboat at the lighthouse
So ganz kann ich die Segelschiffe doch noch nicht in die Schublade stopfen ;)

Ferries on the Baltic Sea
Rostock wird regelmäßig (mehrmals täglich) von verschiedenen Fährlinien angefahren.
a seagul goes into the water
Eine Möwe auf dem Weg ins Wasser

Seaguls and rubbish
Die vorhin schon angesprochenen "Müllmöwen"


Ships at Sunset
Am Samstagabend war die ganze Ostsee vor Warnemünde
während des Sonnenuntergangs voller Segelschiffe


Sunset at sea
Die Ostsee verschlingt die Sonne


Wie Ihr seht, gibt es noch mehr und mehr Bilder. Bei der Hanse Sail gab so viele Aktionen, Schiffe, Menschen ... Da hätte man sicherlich Bildermaterial für ein ganzes Jahr. Obwohl ich das Maritime zwar gewohnt bin, bin ich immer wieder überwälltigt von dem gesamten Ausmaß. Es war schade, dass gerade die großen Segler während den Ausfahrten kaum ihre Segel gesetzt hatten und wenn, sie vor dem Einlaufen bereits eingeholt hatten. Ich hätte gerne mehr Fotos von ihnen gemacht.

Was mich persönlich an der Hanse Sail stört, ist die recht große Präsenz an Futterständen und dabei das wirklich übermäßige Angebot an Fleischvariationen. Bratwurst, Gyros, Spieße, Schnitzel, Fleischpfannen ... Auf der anderen Seite gibt es ein vorhandenes, aber recht kleines Angebot an vegetarischen Speisen (meisten Pfannenvariationen, Brote, Pizzastücke und ähnliches). Lediglich ein einziges Mal ist mir aufgefallen, das etwas explizit als vegetarisch ausgezeichnet war. An veganen Speisen ist mir direkt so nichts aufgefallen. Das finde ich sehr schade, da ich denke, dass gerade zumindest ein vegetarisches Angebot, wenn es vielleicht auch noch aus verschiedenen Nationen stammt, guten Anspruch bekommen kann. Und da bei der Hanse Sail viele Nationen zusammenkommen, würde sich soetwas doch anbieten.

schöne Grüße =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen