Sonntag, 15. Dezember 2013

Gedanken zum dritten Advent

Heute, am dritte Advent, sind wir eigentlich mitten drin. In der besinnlichen Zeit. Draußen ist es ungemütlich und viel zu oft dunkel, also verlagern wir unser Leben lieber gerne nach drinnen. Dort kann man gemütlich mit einer Tasse Tee oder Kaffee auf der Couch lümmeln oder endlich mal das Buch lesen, für das man im aktiven Sommer keine Zeit hatte. So eigentlich der Gedanke. Aber oft kommt es leider anders als geplant, denn Weihnachten, das große christliche Familienfest, kommt mal wieder ganz plötzlich mit großen Schritten auf uns zu. Und ebenso plötzlich fällt uns ein, dass wir noch Geschenke besorgen müssen, um in Stimmung zu kommen müssen wir auch noch dekorieren, und backen sowieso. Und dann gibt es da noch die vielen Weihnachtsfeiern, so denen man vielleicht auch noch gehen sollte. Für  Besinnlichkeit ist in diesem Berg von Aufgaben nur selten ein Plätzchen frei.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Manufaktur der Träume


Vor einiger Zeit war ich mal wieder zu Besuch im Erzgebirge. Dort, in Annaberg-Buchholz, gibt es seit 2010 eine einzigartige Ausstellung zu bewundern. In der Manufaktur der Träume, einem Erlebnismuseum beinah direkt am Marktplatz, lässt sich eine sehr umfangreiche erzgebirgische Volkskunst-Sammlung von Erika Pohl-Ströher bewundern. Über 1.000 unterschiedliche Objekte der Maria-Ströher-Gedächtnissammlung aus einer Spannung von über vier Jahrhunderten, 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, werden hier auf 1.100 Quadratmeter präsentiert. Es soll eine der umfangreichsten der erzgebirgischen Volkskunst geltenden Privatsammlungen sein. Die meisten Exponate stammen dabei aus der Zeit zwischen 1890 bis 1930.

Samstag, 7. Dezember 2013

Nelson Mandela und die namenlosen Fremden

Am 05. Dezember ist Nelson Mandela, ein Anti-Apartheit-Kämpfer und Politiker, verstorben und die Welt befindet sich offenbar in einer Art Schockzustand zur Zeit. Mandela war 95 Jahre alt und hatte seit dem Sommer mit einer Lungenentzündung und deren Folgen zu kämpfen. Auch wenn es vielleicht nicht schön ist, aber jeder Mensch stirbt irgendwann. Nelson Mandela wurde 1918 geboren, studierte Jura, eröffnete die erste schwarze Anwaltskanzlei, aufgrund seiner politischen Aktivitäten gegen die Apartheit wurde er mehrfach verbannt und verhaftet. Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass der Präsident des Afrikanischen Nationalkongresses ANC, (1991-1997) und der erste schwarze Staatspräsident von Südafrika (1994-1999), der aufgrund von demokratischen Wahlen gewählt wurde, immer so friedlich war.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Flauschig geht die Welt zugrunde ...

Eigentlich wollte ich Euch schon längst ein Bild meines gehäkelten Einkaufsnetzes zeigen, aber daran häkel ich mir zur Zeit sprichwörtlich die Finger wund. Ich befürchte, ich werde auch bald davon träumen ... acht Luftmaschen, eine Kettmasche ... acht Luftmaschen, eine Kettmasche ... und das immer und immer und immer wieder. Deswegen habe ich mich heute entschlossen, endlich mal wieder einen Katzenpost einzulegen. Ich habe dem weltweiten Katzenverschwörungsinternet schon lange kein neues Bild mehr zugefügt ;)